Eine Fan-Gruppe sagt: Menschen mit Behinderung müssen zu viel für Eintritts-Karten bezahlen

Im Sommer ist die Fußball-Welt-Meisterschaft. Viele Menschen wollen die Spiele sehen. Auch Menschen mit Behinderung wollen in die Stadien gehen. Eine Fan-Gruppe aus Europa sagt: Roll-Stuhl-Fahrer müssen zu viel für die Eintritts-Karten bezahlen. Das ist unfair.

Audio herunterladen
Zwei Roll-Stuhl-Fahrer stehen in einem Fußball-Stadion.
Auch Roll-Stuhl-Fahrer wollen Spiele bei der Fußball-WM in den Stadien schauen. (picture alliance / dpa / Armin Weigel)
Es gibt eigentlich günstige Tickets für 60 Dollar. Aber Roll-Stuhl-Fahrer können diese Tickets nicht kaufen. Sie müssen teure Tickets kaufen. Diese kosten mindestens 140 Dollar. Viele Menschen mit Behinderung brauchen auch eine Begleitung. Diese Person hilft ihnen, damit sie ins Stadion kommen. Auch für diese Person muss ein teures Ticket gekauft werden.
Der Welt-Verband für den Fußball heißt FIFA. Die FIFA macht die Preise für die Tickets. Viele Menschen finden: Die FIFA macht das nicht fair. Die FIFA hat ein paar billige Tickets angeboten. Aber das waren nur sehr wenige. Viele Fans sagen: Es muss mehr billige Tickets geben.
Die Fußball-WM ist im Juni und Juli in den Ländern USA, Kanada und Mexiko.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

zum Wörter-Buch