Fans anti-semitisch beleidigt

In Berlin hat der Fußball-Verein Union Berlin gegen den israelischen Club Maccabi Haifa gespielt. Dabei haben Fans von Union Berlin Fans von Maccabi Haifa anti-semitisch beleidigt und mit Bier bespritzt.

Audio herunterladen
Fans von Maccabi Haifa schwenken die israelische Flagge.
In Berlin war das Spiel zwischen Union Berlin und dem israelischen Club Maccabi Haifa. (picture alliance / Michael Hundt )
Das Spiel von der Conference-League war im Olympia-Stadion. Es war das 1. Mal, dass ein israelisches Fußball-Team in dem Stadion gespielt hat. Das Stadion haben vor langer Zeit die Nazis gebaut.
Felix Klein ist der Anti-Semitismus-Beauftragte von der Bundes-Regierung. Klein hat gesagt: Es ist schrecklich, wieviel Anti-Semitismus es beim Fußball gibt. Und es ist schrecklich, wieviel Hass und Gewalt es auch in dem Olympia-Stadion gegeben hat.
Der Europa Fußball-Verband UEFA hat gesagt: Es wird eine Untersuchung geben, ob Union Berlin bestraft wird.
Die Polizei hat inzwischen einen Täter gefunden. Der Verein Union Berlin hat dem Mann verboten, das Stadion noch einmal zu betreten. Der Deutsche Fußball-Bund prüft auch, ob der Täter in ganz Deutschland kein Stadion mehr besuchen darf.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Conference League

    Die Conference League ist ein Wettbewerb von dem Europäischen Fußball-Verband UEFA. Zum 1. Mal gibt es den Wettbewerb seit 2021/2022. Es soll der 3. wichtigste Wettbewerb für Fußball-Vereine in Europa werden.

zum Wörterbuch