Familien-Ministerin tritt zurück

Die Familien-Ministerin von Deutschland hieß Anne Spiegel. Jetzt ist sie zurück-getreten. Es ging dabei um ihren Umgang mit der Flut-Katastrophe im letzten Sommer. Damals war Spiegel noch Umwelt-Ministerin in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

Audio herunterladen
Anne Spiegel bei ihrer Presse-Konferenz.
Anne Spiegel war Familien-Ministerin. Jetzt ist sie zurück-getreten. (Annette Riedl/dpa)
In Rheinland-Pfalz sind bei der Flut-Katastrophe viele Menschen gestorben. Im Ahr-Tal haben viele Menschen ihre Häuser verloren. Spiegel ist kurz nach der Katastrophe in den Urlaub gefahren. Sie war mit ihrer Familie 4 Wochen in dem Land Frankreich.
Spiegel hat letztes Wochen-Ende eine Erklärung vor Medien-Leuten gemacht. Sie hat gesagt: Ich erzähle jetzt etwas sehr Privates. Mein Mann hatte vor einiger Zeit einen Schlag-Anfall. Es ging ihm nicht gut. Und auch meinen 4 Kindern ging es wegen der Corona-Pandemie nicht gut. Wir haben den Urlaub als Familie gebraucht. Ich entschuldige mich dafür, dass wir in den Urlaub gefahren sind.
Spiegel hatte erst behauptet: Ich habe aus dem Urlaub online an Sitzungen der Regierung teilgenommen. Vor den Medien-Leuten hat sie gesagt: Das stimmte doch nicht. Einen Tag später ist Spiegel zurück-getreten. Sie hat in einem Brief erklärt: Der politische Druck war zu groß.
Neue Familien-Ministerin wird jetzt die Politikerin Lisa Paus. Sie ist genauso wie Spiegel in der Partei "Die Grünen". Paus war bisher Abgeordnete im Bundestag.

Wörter-Buch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Schlag-Anfall

    Wenn jemand einen Schlag-Anfall bekommt, muss er schnell ins Krankenhaus. Schlag-Anfall bedeutet: Das Gehirn bekommt plötzlich nicht mehr genug Blut. Es wird nicht mehr gut versorgt. An einem Schlag-Anfall kann man sterben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch