
Das Ministerium hat sich angeschaut, wie es Familien mit Kindern in Deutschland geht. Das Ergebnis: Viele Eltern von Kindern unter 18 freuen sich auf die Zukunft. Sie sind oft positiver gestimmt als Menschen ohne Kinder oder als Menschen mit erwachsenen Kindern.
Das Ministerium sagt: Das haben wir anders erwartet, denn Familien mit kleinen Kindern hatten es in den letzten Jahren oft schwer. Die Corona-Krise hat sie zum Beispiel sehr hart getroffen.
Die Untersuchung zeigt aber auch: Bei der Kinder-Erziehung gibt es noch viele Probleme. Besonders die Mütter sind oft sehr gestresst. Sie kümmern sich oft mehr um die Kinder als die Väter. Und sie gehen dazu oft auch noch arbeiten. Es ist also nicht einfach, genug Zeit für den Beruf und für die Familie zu haben.
