Familien-freundliche Bundeswehr

Ursula von der Leyen ist eine Politikerin. Sie ist die Verteidigungs-Ministerin von der Bundes-Regierung. Das heißt, sie ist die Chefin der Bundeswehr und aller Soldaten. Von der Leyen hat gesagt: die Bundeswehr soll familien-freundlicher werden. Darüber gibt es jetzt Streit.

Audio herunterladen
Federal Defence Minister Ursula von der Leyen speaks after the farewell ceremony of the first armoured division in Hanover, Germany, 09 January 2014. Photo: Peter Steffen/dpa
Ursula von der Leyen ist Verteidigungs-Ministerin (Bild: dpa/Peter Steffen) (dpa/Peter Steffen)
Ursula von der Leyen möchte die Bundeswehr familien-freundlicher machen. Das heißt, die Soldaten sollen sich besser um ihre Familien kümmern können. Damit das klappt, hat Ursula von der Leyen Vorschläge gemacht. Zum Beispiel soll es mehr Kinder-Gärten für die Kinder von Soldaten geben. Die Soldaten sollen auch nicht mehr so oft umziehen müssen. Die Soldaten dürfen auch weniger arbeiten. Damit hätten sie mehr Zeit für ihre Familie.
Die Links-Partei und die Partei "Die Grünen" sind in der Opposition. Das heißt, sie regieren nicht mit in Deutschland. Sie haben die Pläne kritisiert. Die beiden Parteien sagen: Die Pläne sind viel zu teuer. Die Bundeswehr hat dafür kein Geld.