Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Falsch-Geld in Deutschland

In Deutschland gibt es mehr Falsch-Geld als früher. Falsch-Geld heißt: Die Geld-Scheine oder die Münzen sind nachgemacht und nicht echt.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man einen gefälschten 20-Euro-Schein (oben) und einen echten 20-Euro-Schein.
Man muss sehr genau hinschauen, um einen gefälschten Geld-Schein (oben im Bild) von einem echten Schein zu unterscheiden. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
Geld zu fälschen oder mit falschem Geld zu bezahlen, ist verboten. Im letzten Jahr hat die Polizei mehr als 56.000 falsche Geld-Scheine gefunden. Im Jahr davor waren es nur 44.000 falsche Geld-Scheine. Auch falsche Geld-Münzen gab es häufiger. Das waren vor allem nachgemachte 1-Euro-Stücke und 2-Euro-Stücke.
Die Polizei rät darum den Menschen: Guckt euch die Geld-Scheine genau an! In echten Geld-Scheinen ist zum Beispiel ein Wasser-Zeichen. Ein Wasser-Zeichen ist ein Bild im Geld-Schein. Man sieht das Bild nur, wenn man den Schein gegen das Licht hält. Wenn man mit gefälschtem Geld bezahlt, bekommt man das Geld nicht ersetzt. Auch wenn man nur aus Versehen mit dem Falsch-Geld bezahlt hat.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen