
Im Iran gibt es strenge Regeln für Kleidung. Mädchen müssen ein Kopf-Tuch tragen, wenn sie 9 Jahre alt werden. Im Ausland gilt das zwar nicht. Aber Sportlerinnen müssen mit Strafen rechnen, wenn es Fotos von ihnen ohne Kopf-Tuch gibt - zum Beispiel im Internet.
Es gibt solche Bilder von der Turnerin, die 10 Jahre alt ist. Die Behörden im Iran sagen: Sie hat in dem Land Malaysia an einem Wett-Kampf teilgenommen, und sie war falsch gekleidet. Der Vater sagt: Wir waren nie in Malaysia. Wir waren nur zu einem Training in dem Land Armenien. Mädchen und Jungen haben getrennt trainiert.
Was nun passiert, ist nicht klar. Der iranische Turn-Verband hat sich über das Mädchen beschwert. Es könnte passieren, dass die Behörden ihr die Teilnahme an Wett-Kämpfen verbieten.