Fahr-Verbote für Diesel-Autos

In Berlin werden bald einige Straßen für Diesel-Autos gesperrt. Das hat ein Gericht entschieden.

12.10.2018

Audio herunterladen
Eine Straße mit vielen Autos in Berlin am Abend.
Ab 2019 wird es auf einigen Straßen in Berlin Fahr-Verbote für Diesel-Autos geben. (Michael Kappeler / dpa)
Das Gericht sagt: Die Luft in der Stadt ist schlechter als es das Gesetz erlaubt. Deshalb muss die Politik im nächsten Sommer auf mindestens 11 Straßen Fahr-Verbote einführen.
Dort dürfen dann vor allem ältere Diesel-Autos nicht mehr fahren. Ihre Abgase gelten als besonders schmutzig, weil sie besonders viele Stick-Oxide enthalten. Stick-Oxide sind für Menschen giftige Gase. Andere Städte in Deutschland haben bereits Fahr-Verbote für Diesel-Autos erlassen.
Ein weiterer Beschluss für mehr Umwelt-Schutz kommt von der Europäischen Union. Dabei geht es um ein anderes Gas, das Autos ausstoßen. Es heißt: Kohlen-Dioxid. Dazu sagt man auch CO2.
Die Mitglieds-Länder von der EU verlangen: Im Jahr 2030 sollen alle neuen Autos 35 Prozent weniger CO2 ausstoßen, als sie es 2020 machen. Dafür müssen die Auto-Hersteller ihre Autos umbauen. Das kostet Geld.
Einige EU-Länder wie Deutschland wollten die Zahl eigentlich auf 30 Prozent festlegen, andere Länder wollten dagegen 40 Prozent. Die Minister haben sich dann auf die Mitte geeinigt.
Allerdings gibt es in der Bundes-Regierung Streit darüber. Die Umwelt-Ministerin von der Partei SPD will den CO2-Ausstoß stärker senken als der Verkehrs-Minister von der Partei CSU.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch