Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kaum Frauen in Sport-Verbänden

Die Innen-Ministerin von Deutschland ist Nancy Faeser. Sie ist auch für das Thema Sport zuständig. In einem Interview hat sie jetzt gesagt: In großen Sport-Verbänden müssen Frauen mehr Macht bekommen.

Audio herunterladen
Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser steht an einem Pult und redet.
Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser (IMAGO / snapshot / IMAGO / snapshot-photography / F.Boillot)
Ein großer Sport-Verband ist zum Beispiel die UEFA. Das ist der europäische Fußball-Verband. Die UEFA organisiert zum Beispiel die Fußball-Europa-Meisterschaft und die Champions League. Faeser sagt: In dem Vorstand von der UEFA sind 19 Männer, aber nur eine Frau. Im April wollte Lise Klaveness aus dem Land Norwegen die 2. Frau im UEFA-Vorstand werden. Doch sie wurde nicht gewählt.
Faeser sagt: In den Verbänden haben fast immer nur Männer die Macht. Das passt nicht mehr zur heutigen Zeit. Faeser fordert: Frauen müssen in Sport-Verbänden mehr Macht bekommen. Frauen und Männer zusammen sind erfolgreicher. Und dann finden sich alle Menschen in den Verbänden wieder.

Wörter-Buch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen