Facebook verbietet, Holocaust zu bestreiten

Die Internet-Firma Facebook verbietet es, den Holocaust zu leugnen. Das heißt: Man darf nicht mehr behaupten: Es gab gar keinen Holocaust. Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.

16.10.2020

Audio runterladen
Das Foto zeigt ein Telefon und das Logo von Facebook.
Facebook verbietet es, den Holocaust zu leugnen. (picture alliance / ZUMA )
Der Chef von Facebook heißt Mark Zuckerberg. Er sagt: Es war keine leichte Entscheidung. Auf der einen Seite steht das Recht, seine Meinung zu sagen. Auf der anderen Seite ist es schlimm, den Massen-Mord an jüdischen Menschen zu bestreiten oder kleinzureden. Zuckerberg sagt: Es gibt immer mehr Juden-Feindlichkeit auf der Welt. Darum hat Facebook entschieden: Es ist richtig, das Leugnen von dem Holocaust zu verbieten.
Wer jetzt auf Facebook zum Beispiel nach Informationen über den Holocaust sucht, bekommt offizielle Seiten mit seriösen Informationen vorgeschlagen. In Deutschland ist das Leugnen von dem Holocaust schon seit vielen Jahren verboten. Darum hat Facebook solche Inhalte in Deutschland schon blockiert. In den USA ist es dagegen nicht verboten, den Holocaust zu leugnen.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört einer großen Firma aus dem Land USA.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörterbuch