Facebook kauft WhatsApp

Die Firma Facebook hat WhatsApp gekauft. WhatsApp ist ein Internet-Dienst. Man kann sich damit Nachrichten schreiben. Facebook hat dafür 14 Milliarden Euro bezahlt.

22.02.2014

Audio herunterladen
ILLUSTRATION - Ein Frau verschiebt am 20.02.2014 auf dem Display eines Iphone in Dresden (Sachsen) die beiden Logos von Facebook und WhatsApp. Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook will den populären Kurznachrichtendienst WhatsApp für 16 Milliarden Doll
Facebook kauft WhatsApp (Bild: dpa / Arno Burgi) (Arno Burgi/dpa)
WhatsApp kann man auf Smart-Phones benutzen. Mit WhatsApp können sich Nutzer Nachrichten von einem Telefon aufs andere schicken. Man kann sich auch Fotos und Videos zuschicken.
WhatsApp gehört jetzt zu Facebook. Facebook ist eine große Firma. Und Facebook ist auch eine sehr bekannte Internet-Seite. Sie hilft Menschen miteinander in Kontakt zu bleiben.
Facebook hat fast 14 Milliarden Euro für WhatsApp bezahlt. Facebook hat so viel Geld bezahlt, weil WhatsApp sehr beliebt ist. 450 Millionen Menschen benutzen WhatsApp. Das sind mehr als 5 Mal so viele Menschen wie in Deutschland leben. Facebook wird damit noch größer. Schon vorher hatte Facebook mehr als 1 Milliarde Nutzer.
Viele kritisieren Facebook aber auch. Denn Facebook hat Informationen über all diese Menschen. Viele fragen sich: Was macht Facebook mit den Informationen über mich? Und sind die Informationen über mich bei Facebook sicher?

Wörterbuch

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Smart-Phone

    Ein Smart-Phone ist ein Mobil-Telefon. "Smart Phone" ist Englisch und bedeutet "Kluges Telefon". Ein Smart-Phone ist ein Handy, das wie ein kleiner Computer funktioniert. Man kann damit telefonieren. Man kann auch das Internet benutzen. Man kann Mails schreiben. Man kann Spiele spielen. Mit einem Smart-Phone kann man sogar eine Reise-Route suchen und auf dem Bild-Schirm ansehen. Smart-Phones können sehr teuer sein.

zum Wörterbuch