Nachrichten in
Einfacher Sprache


Facebook-Chef befragt

Das soziale Netz-Werk Facebook hat seit Monaten Ärger. Es geht um die Daten von den Nutzern. Deshalb haben Politiker vom Europa-Parlament den Chef von Facebook befragt. Der Chef heißt Mark Zuckerberg.

Audio herunterladen
Mark Zuckerberg läuft im Europa-Parlament. Um ihn herum sind Fotografen.
Mark Zuckerberg ist der Chef von Facebook. (dpa-Bildfunk / AP / Geert Vanden Wijngaert)
Das Treffen war in dem Land Belgien. In der Haupt-Stadt Brüssel ist das Europa-Parlament. Das Treffen mit Mark Zuckerberg war nur kurz. Die Politiker wollten mehr über den Daten-Schutz bei Facebook wissen. Sie wollten wissen, was Facebook mit den Informationen von den Nutzern macht.
Die Politiker haben bei dem Treffen erst alle ihre Fragen gestellt. Das hat sehr lange gedauert. Deshalb war nicht mehr viel Zeit für die Antworten. Mark Zuckerberg hat nur ein paar Fragen beantwortet. Dann ist er wieder gegangen. Er hat gesagt: Ich habe keine Zeit mehr. Ich schreibe Antworten zu den anderen Fragen.
Deswegen gibt es jetzt viel Kritik. Einige sagen: Die Politiker haben nicht gut gefragt. Es gibt aber auch Kritik an Mark Zuckerberg. Politiker sagen: Er hat die Fragen nicht gut beantwortet. Wir wissen immer noch nicht mehr über die Daten bei Facebook.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen