Das Wetter auf der Welt wird immer extremer

Forscher haben das Wetter im Jahr 2025 untersucht. Sie haben festgestellt: Auf der Welt gab es viele starke Wirbel-Stürme. Das liegt an dem Klima-Wandel. Auch Überschwemmungen und Hitze-Wellen sind schlimmer geworden.

Audio herunterladen
Ein Tornado über einem Feld. Im Vordergrund stehen Häuser.
Ein Tornado über einem Feld (picture alliance / Mint Images / Jeremy Woodhouse)
Ein Beispiel ist eine Hitze-Welle in dem Land Süd-Sudan. Dort war es im Februar 40 Grad heiß. Die Forscher sagen: Ohne den Klima-Wandel wären es nur 36 Grad gewesen.
Es gibt noch ein Beispiel: Im Oktober gab es in der Karibik einen Wirbel-Sturm. In den Ländern Haiti und Jamaika sind viele Menschen gestorben. Viele Häuser wurden zerstört. Die Forscher sagen: Ohne den Klima-Wandel wäre der Wirbel-Sturm nicht so stark gewesen.
Die Forscher und Forscherinnen scheiben in ihrem Bericht: Die Folgen von dem Klima-Wandel werden immer schlimmer. Die Staaten müssen mehr tun gegen den Klima-Wandel.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

  • Süd-Sudan

    Süd-Sudan ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Das Land ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Es leben aber viel weniger Menschen im Süd-Sudan als in Deutschland. Im Süd-Sudan leben ungefähr 8 Millionen Menschen. Die Hauptstadt vom Süd-Sudan heißt Juba. Der Süd-Sudan ist das jüngste Land der Erde. Das Land wurde am 9. Juli 2011 unabhängig. Vorher gehörte der Süd-Sudan zum Land Sudan. Der Sudan wurde aber in 2 Länder aufgeteilt: in das Land Süd-Sudan und das Land Sudan.

  • Jamaika

    Jamaika ist ein Land in der Karibik. Es ist eine Insel. Die Karibik ist eine Region zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Jamaika ist vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben. Die Hauptstadt von Jamaika heißt Kingston. Die Menschen in Jamaika sprechen Englisch oder Patois.

  • Haiti

    Haiti ist ein kleines Land in Nord-Amerika. Es liegt auf einer Insel. Haiti ist der West-Teil von der Insel. Der Ost-Teil ist ein anderes Land: die Dominikanische Republik. Die Haupt-Stadt von Haiti heißt Port-au-Prince. In Haiti leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg. In Haiti spricht man Haitianisch und Französisch. Viele Haitianer sind sehr arm. Im Jahr 2010 hat es ein schweres Erd-Beben in Haiti gegeben. Mehr als 300.000 Menschen sind dabei gestorben.

zum Wörter-Buch