Extrem-Wetter weltweit

Im Moment gibt es in vielen Regionen auf der Welt Extrem-Wetter. Das bedeutet: Regen oder Hitze sind besonders stark und führen zu Problemen. Es gibt zum Beispiel Wald-Brände, Hoch-Wasser oder Stürme. Expertinnen und Experten sagen: Das ist der Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Feuer-Wehr-Autos und Rauch von einem Wald-Brand
Rauch von einem Wald-Brand auf der italienischen Insel Sardinien. (Imago)
In vielen Ländern gibt es im Moment Wald-Brände, zum Beispiel in Griechenland, Italien, Schweden, USA und Kanada. In der Türkei sind Menschen durch einen Wald-Brand gestorben. Es gibt in einigen Regionen aber auch sehr viel Regen und große Zerstörungen. Das war vor 2 Wochen vor allem in Deutschland und Belgien so. Zuletzt gab es das aber auch in den USA, China und Afghanistan.
Tausende Expertinnen und Experten fordern deshalb in einem Brief: Wir müssen sehr schnell sehr viel gegen den Klima-Wandel tun. Sie sagen: Es gibt einen Klima-Notfall. Denn das Extrem-Wetter wird jetzt immer häufiger werden.

Wörter-Buch

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch