Nachrichten in
Einfacher Sprache


Experten sagen: Mehr Gemüse, weniger Fleisch

Expertinnen und Experten haben empfohlen: Menschen in Deutschland sollen sich mehr vegetarisch ernähren. Vegetarisch ernähren heißt: Man isst kein Fleisch und Fisch.

Audio herunterladen
Kartoffeln und Möhren auf einem Wochen-Markt in Freiburg
Experten sagen: Die Menschen sollen mehr Obst und Gemüse essen. (picture alliance / Eibner-Pressefoto / Daniel Fleig)
Die Expertinnen und Experten sind von der Zukunfts-Kommission Landwirtschaft. In der Kommission haben sich lange unter anderem Bauern und Umwelt-Schützer getroffen. Sie haben sich früher viel gestritten und diskutiert. Jetzt haben sie zusammen Empfehlungen vorgelegt.
Sie sagen: Wenn man sich vegetarisch ernährt, ist das besser für das Klima. Außerdem sollen die Land-Wirte weniger Tiere halten, aber mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Wenn Kühe essen, stoßen sie ein Gas aus. Das heißt Methan-Gas. Methan-Gas ist sehr schlecht für das Klima. Die Fach-Leute sagen deshalb: Fleisch muss teurer werden, denn dann essen die Menschen weniger Fleisch. Die Fach-Leute sagen auch: Die Menschen müssen wissen, wo das Fleisch herkommt. Außerdem muss die Steuer für Obst, Gemüse und Getreide sinken.
Mehrere Super-Markt-Ketten wollen in Zukunft kein Billig-Frisch-Fleisch mehr anbieten. Der Deutsche Bauern-Verband sagt: Die Bauern brauchen dann mehr Geld.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen