
Bradley Manning war Soldat. Für das Land USA war er in dem Land Irak. Von dort hat er Geheimnisse über den Krieg im Irak verraten. Manning hat viele tausende Geheim-Informationen von Computern heruntergeladen. Die Computer gehörten dem Militär. Die Geheim-Informationen hat er auf der Internet-Seite Wiki-Leaks veröffentlicht. Damit hat er die Informationen der ganzen Welt gezeigt.
In den Geheim-Informationen war zum Beispiel ein Video. In dem Video ist zu sehen, wie Soldaten aus dem Land USA auf Menschen schießen, die selbst keine Waffen haben. Die Soldaten haben dabei auch zwei Journalisten getötet.
Als Soldat darf Manning keine Geheimnisse verraten. Weil er trotzdem Geheimnisse verraten hat, musste er ins Gefängnis. Jetzt hat ein Gericht entschieden, dass er dort bleiben muss. Wie lange Manning im Gefängnis bleiben muss, steht aber noch nicht fest. Die Richter wollen darüber noch beraten. Insgesamt kann Manning aber zu 136 Jahren Gefängnis verurteilt werden.
Viele Menschen finden es nicht richtig, dass Bradley Manning ins Gefängnis muss. Sie finden: Manning hat der Welt gezeigt, was wirklich im Irak-Krieg passiert ist. Ohne ihn hätte die Welt von den Verbrechen nicht erfahren. Andere Menschen finden, dass Manning ins Gefängnis muss. Sie finden: Manning durfte als Soldat keine Geheimnisse verraten.
