Ex-Bundes-Präsident gestorben

Roman Herzog ist mit 82 Jahren gestorben. Er war früher der Bundes-Präsident von Deutschland. Herzog war bekannt dafür, dass er immer klar sagte, was er dachte.

13.01.2017

Audio herunterladen
Alt-Bundespräsident Roman Herzog auf einem Sofa auf der Götzenburg in Jagsthausen (Baden-Württemberg).
Alt-Bundespräsident Roman Herzog ist tot (picture alliance / dpa / Daniel Naupold)
Roman Herzog ist von 1994 bis 1999 Bundes-Präsident gewesen. Viele erinnern sich besonders an eine Rede von ihm. Er hat gesagt: "Durch Deutschland muss ein Ruck gehen." Herzog hat damit gemeint: Die Menschen sollen nicht an alten Sachen und Gewohnheiten festhalten. Sie sollen mutiger für Neues und weniger egoistisch sein. Dann geht es mit Deutschland auch wieder voran.
Herzog ist von Beruf Jurist gewesen. Er hat auch das Bundes-Verfassungsgericht geleitet. Das ist das wichtigste Gericht in Deutschland. Außerdem hat er an Gott geglaubt und hat viel für die Evangelische Kirche gemacht.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörterbuch