Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundeswehr holt Deutsche aus Sudan

Das Land Sudan liegt im Nord-Osten von Afrika. Im Sudan gibt es gerade gefährliche Kämpfe. Viele Länder holen darum ihre Bürgerinnen und Bürger aus dem Sudan nach Hause. Das nennt man Evakuierung.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Transport-Flugzeug der Bundeswehr in der Luft.
Die Bundeswehr hat viele Menschen aus dem Sudan in Sicherheit gebracht. (picture alliance / dpa / Moritz Frankenberg)
Auch die Bundes-Wehr hat Flugzeuge in den Sudan geschickt. Damit hat sie viele Deutsche aus dem Sudan nach Hause geholt. Sie hat aber auch Menschen aus anderen Ländern mitgenommen. Der Bundestag hat den Einsatz von der Bundes-Wehr erlaubt. Die Bundes-Wehr darf noch bis Ende Mai Flugzeuge schicken, um Menschen aus dem Sudan zu holen.
Viele Menschen im Sudan fliehen mit Autos oder zu Fuß vor den Kämpfen. Sie fliehen vor allem in die Nachbar-Länder, zum Beispiel nach Tschad und Süd-Sudan.
Im Sudan kämpfen 2 Gruppen gegeneinander: Das Militär und eine Gruppe mit dem Namen RSF. Sie haben früher zusammengearbeitet. Sie haben 2019 gemeinsam den Diktator Omar al-Baschir entmachtet. Dann haben sie zusammen die Macht übernommen.
Eigentlich sollten sie die Macht jetzt an eine normale Regierung übergeben. Doch es gab großen Streit zwischen den Anführern von dem Militär und von der RSF. Jetzt führen die beiden Gruppen Krieg gegeneinander.

Wörter-Buch

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Diktator

    Ein Diktator regiert ein Land mit Gewalt. Er erlaubt keine Wahlen, oder er fälscht die Wahl-Ergebnisse. Er hat die Macht über die Armee, die Polizei und die Gerichte. Und er unterdrückt oder verbietet andere Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen