
Anne Frank war ein jüdisches Mädchen. Die National-Sozialisten haben sie deshalb vor mehr als 80 Jahren ermordet. Anne Frank hat vor ihrer Ermordung ein Tage-Buch geschrieben. Nach dem Krieg hat der Vater von Anne Frank das Buch veröffentlicht. Heute gibt es das Tage-Buch in 75 Sprachen. Es ist welt-bekannt.
Eva Schloss war erst eine Nachbarin und gute Freundin von Anne Frank. Sie hat den 2. Welt-Krieg und den Holocaust überlebt. Danach hat die Mutter von Eva Schloss neu geheiratet. Sie hat den Vater von Anne Frank geheiratet. Deshalb ist Eva Schloss die Stief-Schwester von Anne Frank.
Eva Schloss hat viele Jahre lang in dem Land Groß-Britannien gelebt. Sie hat sich dafür eingesetzt, dass die Verbrechen von den National-Sozialisten nicht vergessen werden. Sie hat auch Bücher geschrieben. Der britische König heißt Charles der 3.. Er hat gesagt: Eva Schloss war ein sehr besonderer Mensch. Sie hat im Holocaust sehr schlimme Dinge erlebt. Trotzdem hat sie sich immer dafür eingesetzt, dass auch unterschiedliche Menschen sich gegenseitig respektieren.
