
Die European Championschips sind Europa-Meisterschaften in mehreren Sport-Arten. Sehr viele Medaillen haben die Rad-Sportlerinnen gewonnen. Besonders erfolgreich war Emma Hintze. Sie gewann drei mal Gold - unter anderem im Sprint-Wettbewerb. Lea Sophie Friedrich siegte in dem Rad-Wettkampf Keirin.
Auch die deutschen Leicht-Athleten haben mehrere Medaillen gewonnen: Die Sprinterin Gina Lückenkemper zum Beispiel holte Gold. Im Marathon-Rennen über 42 Kilometer gewannen Richard Ringer bei den Männern und das deutsche Frauen-Team. Es gab bei den Europa-Meisterschaften noch viele weitere Medaillen - auch in anderen Sport-Arten.
Die "European Championchips" sind erfunden worden, um den Sport-Arten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die Idee ist: Wenn sie alle gleichzeitig und an einem Ort ihre Europa-Meisterschaften machen, dann kommen mehr Zuschauer. In München hat das gut geklappt: Es kamen viele 1.000 Menschen.
