Europa-Rat will Liste von Zerstörungen durch Ukraine-Krieg

Im Europa-Rat machen 46 Länder mit. Die Chefs von den Ländern haben sich in Island getroffen. Der Europa-Rat hat dort beschlossen: Alle Schäden durch den Krieg in der Ukraine sollen genau aufgeschrieben werden. Dafür soll es eine besondere Liste geben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Politiker beim Treffen von dem Europa-Rat.
Der Europa-Rat will eine Liste von den Schäden durch den Krieg in der Ukraine. (AFP / JOHN MACDOUGALL)
Den Europa-Rat gibt es seit 1949. Der Rat ist keine Organisation von der EU. Der Europa-Rat kümmert sich um den Schutz von Menschen-Rechten. In Island haben die Chefs von den Ländern im Europa-Rat vor allem über den Krieg in der Ukraine gesprochen.
Die meisten Länder von dem Europa-Rat haben sich auf ein Schadens-Register geeinigt. Die Idee kommt von der UNO. Ein Register ist so etwas wie ein Katalog. In dem Register soll genau aufgeschrieben werden, wie viele Menschen durch den Angriff von Russland getötet oder verletzt wurden. Es soll auch dokumentiert werden, was alles kaputt gegangen ist, zum Beispiel Häuser und Straßen.
Das Schadens-Register hat ein Ziel. Der Europa-Rat sagt: Irgendwann soll Russland der Ukraine für die ganzen Schäden von dem Krieg Geld bezahlen. Man sagt auch Entschädigung dazu. Darum soll jetzt schon damit angefangen werden, alle Schäden zu dokumentieren.
Die Chefs von den Ländern im Europa-Rat treffen sich selten. Das Treffen in Island war erst das 4. Gipfel-Treffen von dem Rat. Auch Bundes-Kanzler Scholz aus Deutschland und Frankreichs Präsident Macron waren dabei. Russland ist nicht mehr im Europa-Rat dabei. Der Europa-Rat hat Russland wegen dem Angriff auf die Ukraine ausgeschlossen.

Wörter-Buch

  • Europa-Rat

    Der Europa-Rat ist eine europäische Organisation. Der Europa-Rat wurde 1949 gegründet. Heute gehören 47 Länder zum Europa-Rat. Russland ist ausgeschlossen worden, weil es das Land Ukraine angegriffen hat. Der Europa-Rat kümmert sich um Demokratie und Menschen-Rechte.

  • Island

    Island ist eine Insel im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt heißt Reykjavik. In Island leben ungefähr 330.000 Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in einer mittel-großen deutschen Stadt. Island gehört zu Europa, aber nicht zur Europäischen Union.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch