Europäischer Film-Preis

Die Europäische Filmakademie hat die besten Filme aus Europa mit einem Preis ausgezeichnet. Ein Film hat gleich 8 Preise gewonnen. Er heißt "The Favourite".

Audio herunterladen
Eine Szene aus dem Film "The Favourite".
Eine Szene aus dem Film "The Favourite". (dpa / Twentieth Century Fox)
Das ist englisch und heißt: Die Favoritin. In dem Historien-Film geht es um den Königs-Hof in dem Land Groß-Britannien. Haupt-Person ist die schlecht gelaunte Königin Anne, um die sich 2 andere Frauen streiten. Der Film ist sehr komisch.
"The Favourite" hat den Europäischen Film-Preis als bester Film und beste Komödie bekommen. Außerdem haben der Regisseur und die Haupt-Darstellerin einen Preis gewonnen.
Als bester Schau-Spieler wurde Antonio Banderas ausgezeichnet. Der Regisseur Werner Herzog hat einen Preis für sein Lebens-Werk bekommen. Die Verleihung war in der Stadt Berlin.

Wörterbuch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

zum Wörterbuch