Europäer gegen Google

Die Europäische Kommission droht der Internet-Firma Google mit einer hohen Geld-Strafe. Die Europäische Kommission glaubt: Google ist unfair zu anderen Unternehmen.

17.04.2015

Audio runterladen
Der bunte Schrift-Zug Google steht auf einem Schild vor dem Firmen-Gebäude.
Die Internet-Firma Google (picture alliance / Ole Spata)
Die Europäische Kommission ist so etwas wie eine Regierung für die EU. Zur Kommission gehört Marghrethe Vestager. Sie ist die Wettbewerbs-Kommissarin. Das heißt: Sie muss darauf achten, dass der Wettbewerb zwischen den Unternehmen gerecht ist. Keiner darf sich einen unfairen Vorteil verschaffen.
Vestager hat viele Jahre untersucht, was die große Internet-Firma Google macht. Google ist eine Firma aus Amerika. Die Firma macht Computer-Programme. Zum Beispiel die Such-Maschine Google. Vestager sagt: Google nutzt es aus, dass die meisten Menschen seine Such-Maschine benutzen. Vestager glaubt: Google zeigt den Nutzern vor allem seine eigenen Angebote. Angebote von anderen Firmen versteckt Google.
Die Firma Google muss auf diese Vorwürfe jetzt antworten. Dafür hat die Firma 10 Wochen Zeit. Die Firma kann sich entweder mit der EU-Kommission einigen. Zum Beispiel kann sie ihre Such-Maschine anders programmieren. Oder sie kann eine Strafe zahlen. Das können mehrere Milliarden Euro sein.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Such-Maschine

    Eine Such-Maschine ist ein Programm, mit dem man Internet-Seiten suchen kann. Man kann am Computer Dinge eintippen, über die man etwas im Internet erfahren will. Die Such-Maschine findet dann Internet-Seiten, auf denen etwas darüber steht. Eine sehr bekannte Such-Maschine heißt Google.

zum Wörterbuch