Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Europa wird es wärmer

In Europa wird es immer wärmer. Das sagt der Welt-Klima-Rat von der UNO. Er hat festgestellt: In Europa steigen die Temperaturen schneller als im Rest von der Welt. Der Grund dafür ist der Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Vertrocknete Sonnen-Blumen auf einem Feld in Deutschland.
Auch in Deutschland sind im letzten Jahr viele Pflanzen vertrocknet. (picture alliance / Andreas Franke / Andreas Franke)
Der Welt-Klima-Rat hat sich die Temperaturen von den letzten 30 Jahren angeschaut. Alle 10 Jahre ist es im Durch-Schnitt um 0,5 Grad wärmer geworden. In den Alpen schmelzen deshalb die Gletscher immer schneller.
Die Experten und Expertinnen sagen: Wenn das so weiter-geht, wird es immer mehr Natur-Katastrophen geben. Zum Beispiel extreme Hitze, Wald-Brände oder Über-Schwemmungen. Auch die Menschen in Europa sind nicht sicher vor den Folgen von dem Klima-Wandel.
Die Klima-Wissenschaftler und Klima-Wissenschaftlerinnen haben die Länder von der Europäischen Union dafür gelobt, dass sie nicht mehr so viele schädliche Treib-Haus-Gase produzieren. Sie sagen aber auch: Die Länder müssen sich noch mehr anstrengen. Denn Treib-Haus-Gase sind ein Grund für den Klima-Wandel.

Wörter-Buch

  • Welt-Klima-Rat

    Der Welt-Klima-Rat wurde 1988 gegründet. Er gehört zu den Vereinten Nationen. Der Welt-Klima-Rat ist eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Sie schauen sich Studien zum Klima-Wandel an. Und sie fasseen die Ergebnisse von den Studien zusammen. Der Sitz von dem Welt-Klima-Rat ist in der Stadt Genf in dem Land Schweiz.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen