Euro ist immer weniger wert

Der Euro ist im Vergleich zu anderen Währungen immer weniger wert. Das macht Geld-Experten große Sorgen. Inzwischen ist 1 Euro weniger wert als 1 Dollar.

Audio herunterladen
Eine Frau beschützt mit ihren Armen einen Berg Geld-Scheine.
Wenn das Geld immer weniger wert ist, kann man sich weniger davon kaufen. (IMAGO / Panthermedia)
In den letzten 20 Jahren war der Euro immer mehr wert als der Dollar. Das hat sich jetzt geändert. Das bedeutet: Es kann teurer werden, Waren und Dienst-Leistungen aus dem Ausland zu kaufen.
Der Euro ist immer weniger wert, weil reiche Firmen und Menschen ihr Geld nicht mehr in der Währung Euro anlegen wollen. Sie vertrauen der Währung im Moment nicht. Sie befürchten, es könnte in Europa zu einer schweren Wirtschafts-Krise kommen. Sie glauben: Es ist besser, in Dollar zu investieren. Diese Währung ist stabiler.
Die Länder, in denen in Euro gezahlt wird, haben derzeit wirtschaftliche Probleme. Das gilt auch für Deutschland. Das liegt unter anderem an dem Krieg in der Ukraine. Russland liefert seitdem nicht mehr so viel Gas an die Länder in Europa. Strom und Benzin werden darum immer teurer.
Wenn das Geld immer weniger wert ist, nennt man das Inflation. Experten kritisieren: Die großen Banken in Europa tun zu wenig gegen die Inflation.

Wörter-Buch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 20 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Dollar

    Dollar ist der Name für das Geld, mit dem die Menschen in dem Land USA bezahlen. Man sagt deshalb auch US-Dollar dazu. Auch in anderen Ländern gibt es Dollar.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

zum Wörter-Buch