Weltraumteleskop Euclid findet 26 Millionen Galaxien

Ein Teleskop mit dem Namen Euclid kreist um die Erde. Euclid macht viele Bilder von dem Welt-All. Das Teleskop hat viele Informationen gesammelt. Jetzt können Forscher die Informationen ansehen. Zum Beispiel: Das Teleskop hat 26 Millionen Galaxien gefunden.

Audio herunterladen
Ein Blick ins Weltall zeigt viele Galaxien
Das Teleskop Euclid hat viele Galaxien gefunden. (ESA / Euclid)
Eine Galaxie ist eine Gruppe von Sternen. Unser nächster Stern ist die Sonne. Und unsere Galaxie nennen wir die Milch-Straße. Eine Galaxie ist sehr groß.
Euclid schwebt zwischen dem Mond und der Erde. Das Teleskop sammelt Informationen von sehr weit weg. Deswegen findet es so viele Galaxien.
Euclid gehört der europäischen Weltraum-Behörde ESA. Mit den Informationen von Euclid will die ESA eine sehr genaue Karte vom Weltall machen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Teleskop

    Ein Teleskop ist ein wissenschaftliches Instrument. Man kann damit Dinge beobachten, die sehr weit entfernt sind, zum Beispiel im Welt-All. Ein Teleskop besteht aus mehreren Spiegeln. Sie sammeln bestimmte Strahlen. Wissenschaftler werten diese Daten aus.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Galaxie

    Eine Galaxie ist eine Ansammlung von Sternen und Planeten im Welt-Raum. Unser Planet ist die Erde. Sie ist zusammen mit unserer Sonne Teil der Galaxie „Milchstraße“.

  • ESA

    Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. ESA ist die Abkürzung für den englischen Namen European Space Agency. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen Ländern in Europa zusammen. Die ESA schickt zum Beispiel Raketen und Satelliten ins Welt-All. Die Zentrale von der ESA ist in der französischen Haupt-Stadt Paris.

zum Wörter-Buch