EU will neue Flüchtlings-Politik

Die Europäische Union will ihre Flüchtlings-Politik ändern. Die EU-Kommission hat dafür Vorschläge gemacht. Künftig soll direkt an den Außen-Grenzen von der EU entschieden werden, wer bleiben darf. Wer nicht bleiben darf, muss zurück in seine Heimat.

25.09.2020

Audio herunterladen
Flüchtlinge warten auf der griechischen Insel Lesbos darauf, in ein anderes Lager gebracht zu werden.
Auf der griechischen Insel Lesbos sind viele Flüchtlinge. (picture alliance / NurPhoto / Nicolas Economou)
Viele Flüchtlinge kommen in den Ländern Italien und Griechenland an. Die EU will den beiden Ländern helfen: Künftig soll direkt in Italien und Griechenland entschieden werden, wer in Europa bleiben darf. Bislang ist die Regelung so: Das Land, in dem die Flüchtlinge zuerst ankommen, ist auch verantwortlich für die Flüchtlinge.
Die Europäische Union will sich auch besser mit den Heimat-Ländern von den Flüchtlingen absprechen. Damit will die EU verhindern, dass viele Flüchtlinge über das Mittelmeer kommen. Stattdessen dürfen Flüchtlinge nur nach Europa kommen, wenn sie auch Arbeit haben.
Es gibt viele Gründe für diese Änderungen in der Flüchtlings-Politik. Einige Länder in der EU - wie zum Beispiel Ungarn, Polen oder Tschechien - wollen keine Flüchtlinge oder nur sehr wenige Flüchtlinge aufnehmen. Andere Länder - wie zum Beispiel Italien oder Griechenland - finden das ungerecht.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch