EU will mehr fürs Klima tun

Die Länder in Europa wollen mehr für den Klima-Schutz tun. Darauf haben sie sich bei ihrem Treffen in Brüssel geeinigt.

Audio herunterladen
Beim EU-Gipfel haben Umwelt-Schützer demonstriert.
Umwelt-Schützer protestieren in Brüssel. (AFP/Kenzo TRIBOUILLARD)
Die Länder von der Europäischen Union haben gesagt: Es sollen noch weniger klima-schädliche Gase wie CO2 ausgestoßen werden. Wir wollen den Wert bis zum Jahr 2030 nicht nur um 40 Prozent, sondern um 55 Prozent senken.
Das heißt: Im Jahr 2030 sollen in der EU 55 Prozent weniger Treibhaus-Gase produziert werden als 1990. Das nennt man auch Klima-Ziel. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem Treffen in Brüssel gesagt: Es ist sehr wichtig, dass wir uns auf ein neues Klima-Ziel verständigt haben.
Umwelt-Schutz-Organisationen finden dagegen: Die EU macht nicht genug. Sie fordern, dass sich Politiker und Politikerinnen noch viel stärker für den Klima-Schutz einsetzen. Denn nur so kann man die Erd-Erwärmung abbremsen.

Wörter-Buch

  • Greenpeace

    Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch