EU verklagt Ungarn

Ungarn wird wegen der Flüchtlings-Politik seit langer Zeit kritisiert. Jetzt hat die EU-Kommission Ungarn vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt.

20.07.2018

Audio herunterladen
Ein Flüchtling spricht am 06.04.2017 auf der serbischen Grenzseite in der Nähe von Tompa (Ungarn) mit einem Journalisten. In Ungarn werden Asylbewerber in zwei Container-Lagern in Röszke und Tompa in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Serbien festgehalten.
Ein Flüchtling in einem Lager in Ungarn. (Sandor Ujvari/MTI/AP/dpa)
Der Grund: Ungarn weigert sich, die Flüchtlings-Gesetze den EU-Regeln anzupassen. Die EU-Kommission kritisiert, dass Ungarn über Asyl-Anträge nur in Lagern an der Grenze entscheidet. Außerdem wollen die ungarischen Behörden Menschen bestrafen, die Flüchtlingen helfen.
Im Mittel-Meer ist wieder ein Schiff mit Flüchtlingen gesunken. Mindestens 16 Menschen sind gestorben. 100 Flüchtlinge konnten gerettet werden.
Der Kapitän von dem Rettungs-Schiff "Lifeline" sagte: Die Lage für die Flüchtlinge auf dem Mittelmeer ist schlimm. Die libysche Küstenwache lässt die Menschen auf dem Meer sterben. Die "Lifeline" hatte Ende Juni 230 Flüchtlinge gerettet. Viele Länder wollten nicht, dass das Schiff bei ihnen anlegt.

Wörterbuch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

zum Wörterbuch