EU und Atom-Abkommen

Die Länder von der Europäischen Union überlegen, wie es mit dem Atom-Abkommen mit dem Land Iran weitergehen soll. Die USA machen bei dem Atom-Abkommen nicht mehr mit.

Audio herunterladen
Der iranische Außen-Minister Sarif und die EU-Außen-Beauftragte Mogherini
Der iranische Außen-Minister Sarif und die EU-Außen-Beauftragte Mogherini (POOL / Thierry Monasse)
Viele EU-Länder wollen aber, dass der Vertrag weiter gilt.Darum gibt es zur Zeit viele Verhandlungen zwischen EU-Ländern und dem Iran. Deutschland, Groß-Britannien und Frankreich haben den Vertrag unterschrieben. Ihre Außen-Minister haben sich mit dem Außen-Minister von dem Iran getroffen. Auch eine wichtige Vertreterin von der EU war dabei. Sie heißt Federica Mogherini. Nach dem Gespräch haben sie gesagt: Vielleicht kann das Abkommen auch ohne die USA funktionieren.
Außerdem haben sich die Chefs von allen EU-Ländern in dem Land Bulgarien getroffen. Danach haben die Politiker gesagt: Wenn sich der Iran an das Abkommen hält, halten wir uns auch daran. Sie haben auch überlegt, wie europäische Firmen weiter Geschäfte mit dem Iran machen können. Die USA wollen solche Firmen nämlich bestrafen.
Hier lesen Sie mehr zu den USA und dem Iran.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch