EU-Vertrag mit Tunesien

Die EU will stärker mit dem Land Tunesien zusammenarbeiten. Der Grund ist die Migration. Migration bedeutet: Menschen verlassen ihr Land und gehen in ein anderes Land. Meistens fliehen die Menschen. Sie suchen Schutz und bessere Lebens-Bedingungen.

Audio herunterladen
Die 4 Politikerinnen und Politiker geben sich die Hand.
Ursula von der Leyen und der Präsident von Tunesien, Kais Saied. Auch der niederländische Minister-Präsident Mark Rutte und die italienische Minister-Präsidentin Giorgia Meloni waren bei dem Treffen dabei. (IMAGO / ANP / IMAGO)
Viele Menschen aus ganz Afrika kommen von Tunesien nach Europa. Sie haben nicht viel Geld. Sie benutzen Boote, die über das Mittel-Meer fahren. Aber diese Reise ist sehr gefährlich. Viele Boote gehen auf dem Weg nach Europa unter. Die Menschen sind dann in See-Not. Viele von ihnen ertrinken.
Die EU sagt: Es müssen weniger Menschen mit dem Boot nach Europa kommen. Sie will deswegen mit Tunesien und anderen Ländern in Nord-Afrika zusammenarbeiten. Die Präsidentin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie ist nach Tunesien gereist. Dort hat sie mit dem Präsident von Tunesien gesprochen. Der Präsident heißt Kais Saied. Zusammen haben sie eine Verabredung gemacht. Die Verabredung ist: Die EU gibt Tunesien viel Geld. Damit soll Tunesien die Migration stoppen. Zum Beispiel sollen die Boote zurück nach Tunesien gebracht werden.
An der Verabredung gibt es viel Kritik. Manche Politikerinnen und Politiker sagen: Die Menschen sind auf der Flucht. Wir müssen ihnen helfen. Es ist falsch, sie nicht nach Europa zu lassen. Und sie sagen: Die Menschen brauchen bessere Lebens-Umstände in ihrem Heimat-Land. Dafür sollte die EU mehr Geld ausgeben.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Mittel-Meer

    Das Mittelmeer ist ein Meer zwischen Europa, Afrika und Asien. Am Mittel-Meer liegen viele Länder, zum Beispiel: Spanien, Italien, Griechenland und Ägypten.

zum Wörter-Buch