EU-Türkei

Die Europäische Union und das Land Türkei streiten. Die EU sagt: Die Türkei will Mitglied bei uns werden. Dafür muss sie Regeln einhalten. Das tut sie aber zur Zeit nicht. Die Regierung von der Türkei weist das zurück.

Audio herunterladen
Die türkische Fahne weht neben der Fahne der Europäischen Union. Der mögliche EU-Beitritt der Türkei wird seit längerer Zeit kontrovers diskutiert.
Die türkische Fahne weht neben der Fahne der Europäischen Union. (MAXPPP/MAXPPP)
Die EU spricht mit der Türkei seit dem Jahr 2005 über eine Mitglied-Schaft. Die EU beobachtet die Türkei genau und schreibt jedes Jahr einen sogenannten "Fortschritts-Bericht".
Jetzt hat die EU festgestellt: Die Lage in der Türkei ist schlechter geworden. Viele Menschen sind im Gefängnis, weil sie die Regierung kritisieren. Es gibt keine Meinungs-Freiheit und das ist falsch. Politiker in Europa sagen: Wenn die Türkei so weiter macht, darf sie kein EU-Mitglied werden.
Der türkische Europa-Minister heißt Ömer Celik. Er sagt: Der Bericht der EU ist unsachlich. Er führt nicht dazu, dass es Fortschritte gibt. Die Türkei will weiterhin Mitglied der EU werden.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Fortschritts-Bericht

    Wenn ein Land zur Europäischen Union gehören will, muss es bestimmte Regeln einhalten. Die Europäische Union prüft jedes Jahr, ob das Land die Regeln einhält. Die Prüfer schreiben das Ergebnis in einen Fortschritts-Bericht.

zum Wörter-Buch