EU-Streit um Flüchtlinge

Die europäischen Länder streiten weiter darum, wer Flüchtlinge aufnimmt - und wieviele. Jetzt hat der Chef von der EU-Kommission dazu eine wichtige Rede gehalten. Er heißt Jean-Claude Juncker, und er hat gesagt: Jedes Land sollte eine festgelegte Zahl an Flüchtlingen aufnehmen.

Audio herunterladen
Juncker ist so fotografiert, dass sein Kopf von den europäischen Sternen umrahmt zu sein scheint, die auf einem blauen Banner hinter ihm zu sehen sind.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker während seiner Rede zur Lage der Europäischen Union. (picture alliance / EPA / Patrick Steeger)
Juncker hat die Rede am Mittwoch, 9. September, in der französischen Stadt Straßburg im Europa-Parlament gehalten. Er hat gesagt: Es kommen viel mehr Flüchtlinge als wir erwartet haben. Sie brauchen Wohnungen und andere Hilfe. Deshalb sollen alle Mitglieds-Länder von der Europäischen Union Flüchtlinge aufnehmen.
Juncker hat vorgeschlagen: Jedes Land soll eine festgelegte Zahl von Flüchtlingen aufnehmen. Große oder reiche Länder sollen viele aufnehmen. Kleine oder ärmere Länder brauchen nicht so viele aufzunehmen. Juncker hat auch gesagt: Wenn die Europäische Union hier nicht zusammenhält, dann hat sie keinen Sinn mehr.
Manche EU-Länder finden Junckers Vorschlag gut, zum Beispiel Deutschland, Schweden und Frankreich. Sie finden es unfair, wenn manche Länder viele Flüchtlinge aufnehmen und andere Länder fast gar keine.
Einige EU-Länder lehnen festgelegte Flüchtlings-Zahlen ab. Das sind zum Beispiel Groß-Britannien oder Länder in Ost-Europa wie Ungarn oder Polen. Sie sagen: Wir lassen uns nicht vorschreiben, wie viele Flüchtlinge wir aufnehmen. Meistens wollen diese Länder nur sehr wenige Flüchtlinge aufnehmen.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch