Europa will dem Land Ukraine mehr helfen

Das Land Ukraine wird seit 3 Jahren von dem Land Russland angegriffen. Bis jetzt haben die USA der Ukraine viel Geld und Waffen gegeben. Der Präsident von den USA hat die Hilfe jetzt aber gestoppt. Deshalb will die EU der Ukraine mehr helfen.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der Präsident des Europäischen Rates, Antonio Costa, stehen vor Mikrofonen.
Bei einem Sondergipfel in Brüssel wurde besprochen, wie die Ukraine mehr Hilfen bekommen kann. (Omar Havana/AP/dpa)
Die Länder-Chefs von der EU haben sich am Donnerstag in der Stadt Brüssel in Belgien getroffen.
Die Präsidentin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie hat einen Vorschlag gemacht: Die EU-Länder können jetzt 150 Milliarden Euro ausgeben. Später sollen es sogar bis zu 800 Milliarden Euro werden. Das Geld ist für die Ukraine gedacht, aber auch für das eigene Militär der Länder.
Von der Leyen sagt: Wir sind an einem Wende-Punkt in der Geschichte. Europa muss in der Lage sein, sich selbst zu schützen und zu verteidigen. Deshalb müssen wir viel Geld ausgeben.
Dazu muss man wissen: Der Präsident von den USA und der Präsident von der Ukraine haben sich gestritten. Jetzt bekommt die Ukraine erstmal keine Hilfe mehr von den USA. Die USA geben der Ukraine keine Waffen, keine Munition und auch kein Geld mehr.
Die USA geben der Ukraine auch keine geheimen Informationen mehr. Dadurch weiß die Armee von der Ukraine nicht mehr so genau, was die Armee von Russland vorbereitet. Die Ukraine kann sich deswegen nicht mehr so gut verteidigen.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Munition

    Munition braucht man für eine Waffe, zum Beispiel für eine Pistole oder ein Gewehr. Die Munition ist das, was man mit der Waffe abfeuert, zum Beispiel eine Patrone. Sie fliegt dann durch die Luft und trifft das Ziel von der Waffe. Es gibt auch größere Munition wie Granaten oder Bomben.

zum Wörter-Buch