
Nordmazedonien hat lange auf die Beitritts-Gespräche gewartet. Das Land ist seit dem Jahr 2005 Beitritts-Kandidat. Albanien wartet seit dem Jahr 2014 darauf, dass Verhandlungen beginnen. Damit sie zu der EU gehören können, müssen die Länder viele Reformen machen. Die EU sagt, in allen Mitglied-Staaten müssen die gleichen Rechte für die Menschen gelten. Und es darf keine Bestechung mehr geben. Darüber wird nun verhandelt. Bis Nordmazedonien und Albanien zu der EU gehören, können noch viele Jahre vergehen.
Der Regierungschef von Nordmazedonien heißt Dimitar Kovacevski. Er sagt, wir haben viele Jahre gewartet, jetzt wollen wir schnell in die Europäische Union. Bisher hat das Nachbarland Bulgarien die Gespräche blockiert. Bulgarien hat gesagt: In Nordmazedonien leben Bulgaren, die schlecht behandelt werden. Nordmazedonien hat zugesagt, das zu ändern. Deswegen können nun die Beitritts-Gespräche stattfinden.
Auch Albanien wartet seit Jahren auf Verhandlungen mit der EU. Seit dem Jahr 2009 gehört Albanien schon zu der NATO.
