
Drohnen sind Flug-Geräte, bei denen kein Mensch an Bord ist. Es gibt ganz verschiedene Drohnen: Sie können Fotos machen oder Pakete ausliefern. Es gibt aber auch Drohnen mit Bomben an Bord. Russland greift das Land Ukraine jede Nacht mit solchen Kriegs-Drohnen an. Oft sind es mehr als 100 Stück auf einmal.
In den letzten Wochen sind Drohnen in vielen anderen europäischen Ländern aufgetaucht: In Deutschland, Norwegen und Dänemark waren sie in der Nähe von Flughäfen. In Polen hat das Militär sogar Drohnen abgeschossen. Die Regierung von Polen hat gesagt: Diese Drohnen sind aus Russland gekommen.
Diese Länder sind Mitglieder in der Europäischen Union und in der NATO. Die NATO ist ein Bündnis, in dem sich die Länder gemeinsam verteidigen wollen. Jetzt gibt es einen gemeinsamen Plan von der EU und von der NATO für die Abwehr von Drohnen. Die NATO kümmert sich um die militärischen Fragen. Und die EU bezahlt für neue Ausrüstung.
Der General-Sekretär von der NATO heißt Mark Rutte. Er nennt das neue Projekt einen "Drohnen-Schutz-Wall". Ein Schutz-Wall ist eine hohe Mauer wie bei einer Burg. Aber hier wird keine echte Mauer gebaut. Stattdessen werden Geräte gekauft, die fremde Drohnen aufhalten können.