
Die EU-Kommission hat schon beschlossen, dass sie der Regierung von Israel im Moment keine Hilfs-Gelder mehr zahlt. Sie möchte aber noch weitere Maßnahmen durchsetzen. Zum Beispiel keine Vorteile mehr für Israel bei Wirtschafts-Geschäften mit der Europäischen Union. Und konkrete Straf-Maßnahmen gegen israelische Regierungs-Mitglieder, die rechts-extrem sind.
Es ist aber nicht klar, ob die EU diese Maßnahmen beschließt. Denn nicht alle EU-Länder wollen den Maßnahmen zustimmen. So sagt zum Beispiel die Regierung in Deutschland: Die Lage im Gaza-Streifen ist schlimm. Der Krieg sollte aufhören. Aber die Hamas hat Israel zuerst überfallen und viele Menschen getötet. Und sie hat immer noch israelische Geiseln in ihrer Gewalt.
