Nachrichten in
Einfacher Sprache


Apple und Google müssen in der EU viel Geld nachzahlen

Die beiden großen Technologie-Firmen Apple und Google müssen in der Europäischen Union viel Geld nachzahlen. Das hat der Europäische Gerichts-Hof entschieden. Das ist das höchste EU-Gericht. Apple muss 13 Milliarden Euro Steuern plus Zinsen nachzahlen. Google muss eine Geld-Strafe von 2,4 Milliarden Euro zahlen.

Audio herunterladen
Die Logos von Apple und Google neben einer EU-Flagge
Apple und Google müssen Milliarden in der EU zahlen (IMAGO / Sven Simon)
Die Firma Apple hat ihre Zentrale in der EU in dem Land Irland. Die EU-Kommission hat gesagt: Apple hat dort zu wenig Steuern gezahlt und muss das Geld nachzahlen. Die EU-Kommission ist für Gesetze in der EU zuständig. Apple hat sich gegen die Nach-Zahlung gewehrt. Der Europäische Gerichts-Hof hat der EU-Kommission jetzt recht gegeben. Apple muss die Steuern also nachzahlen.
Das Unternehmen Google hat eine Internet-Seite, auf der man Preise von Angeboten vergleichen kann. Die EU-Kommission sagt: Google hat vor allem eigene Angebote angezeigt. Das heißt: Andere Konzerne hatten dadurch Nachteile. Das nennt man auch Markt-Missbrauch. Die EU-Kommission hat die Geld-Strafe im Jahr 2017 verhängt. Google hat sich dagegen gewehrt. Der Europäische Gerichts-Hof hat jetzt entschieden: Google muss die Strafe zahlen.
Apple und Google gehören zu den reichsten Konzernen der Welt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäischer Gerichts-Hof

    Der Europäische Gerichts-Hof ist das Gericht für die EU. Wenn es Streit um neue Gesetze in der EU gibt, dann müssen die Richter und Richterinnen diesen Streit klären. Alles was sie entscheiden, gilt für alle Menschen in der EU. Der Gerichts-Hof sitzt in dem Land Luxemburg. Abgekürzt heißt er EuGH. Es gibt ihn seit dem Jahr 1953.

  • Google

    Google ist eine sehr große Internet-Firma. Google gehört die bekannteste Such-Maschine im Internet. Damit kann man Informationen im Internet finden. Die Zentrale von Google ist in dem Land USA.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen