EU hat neues Klima-Ziel

In der Europäischen Union gab es eine wichtige Einigung: Die EU-Staaten wollen bald viel weniger schädliche Klima-Gase ausstoßen als bisher geplant.

Audio herunterladen
Vor wenigen Jahren sah es am Rhein bei der Stadt Düsseldorf sehr trocken aus.
Vor wenigen Jahren sah es am Rhein bei der Stadt Düsseldorf so aus. (picture alliance / Zoonar.com / Alexander Ludwig)
Die Staaten haben sich mit dem EU-Parlament auf ein neues Klima-Ziel geeinigt. Bis zum Jahr 2030 sollen nun viel weniger schädliche Klima-Gase wie CO2 in die Luft ausgestoßen werden. Bisher war das Ziel nicht so streng. Nur wenige andere Länder auf der Welt hatten bisher so hohe Klima-Ziele. Jetzt haben sich zum Beispiel auch die USA und Groß-Britannien strengere Klima-Ziele gesetzt.
Klima-Schützer sagen aber: Eigentlich müsste das Ziel noch strenger sein, um den Klima-Wandel aufzuhalten. Und: Es ist noch nicht ganz klar, wie die EU-Länder das Ziel erreichen wollen. Sicher ist aber: Es wird große Veränderungen in den EU-Staaten geben müssen. Zum Beispiel könnten Benzin, Gas und Fleisch teurer werden. Oder es werden mehr Solar-Module aufgebaut, mit denen man Strom aus Sonnen-Licht machen kann. Das sind nur wenige Beispiel - es wird sich viel verändern. Wenn das nicht passiert, könnte es zum Beispiel mehr Hitze und Stürme, schlechtere Obst- und Gemüse-Ernten und mehr Kriege auf der Welt geben.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch