
Die Politiker haben beschlossen: Es soll Lager geben für Flüchtlinge. Diese Lager sollen für Flüchtlinge sein, die mit dem Boot nach Europa kommen. Die Länder entscheiden dann, welche Flüchtlinge in Europa bleiben dürfen und welche nicht. Und sie entscheiden, in welches Land die Menschen kommen, wenn sie bleiben dürfen. Nicht alle Länder in der EU müssen bei den Lagern mitmachen.
Die Politiker auf dem Gipfel wollen auch: In Ländern in Nord-Afrika soll es auch Lager geben. In diesen Lagern sollen auf dem Meer gerettete Flüchtlinge ankommen. Die Politiker wollen, dass weniger Flüchtlinge ohne Erlaubnis nach Europa kommen. Die Länder in Nord-Afrika finden die Idee nicht gut. Sie wollen nicht mitmachen.
Hilfs-Organisationen kritisieren die Lager. Sie sagen: Die Lager sind gegen die Menschen-Rechte.