Ungarn stimmt neuen Hilfen für die Ukraine zu

Die Länder von der Europäischen Union haben neue Hilfs-Gelder für die Ukraine beschlossen. Auch das Land Ungarn hat diesmal zugestimmt. Das hat das Land nicht immer getan.

Audio herunterladen
An einem runden Tisch sitzen Politikerinnen und Politiker, darunter auch Viktor Orban.
Schon nach kurzer Zeit haben sich die Politikerinnen und Politiker in Brüssel auf ein neues Hilfs-Paket geeinigt. (Dario Pignatelli / Europäische Un / Dario Pignatelli)
Die Chefinnen und Chefs von den 27 EU-Ländern haben sich zu einem Sonder-Gipfel in der Stadt Brüssel getroffen. Schon nach kurzer Zeit war klar: Alle Länder sind für das Hilfs-Programm für die Ukraine. Sie bekommt in den nächsten 4 Jahren weitere 50 Milliarden Euro. Die Ukraine braucht das Geld, um sich im Krieg gegen Russland verteidigen zu können.
Der Präsident von dem Land Ungarn heißt Viktor Orban. Er hat in der Vergangenheit solche Hilfs-Pakete blockiert. Die müssen aber von allen EU-Ländern gemeinsam beschlossen werden. Es ist nicht klar, ob Orban für seine Zustimmung jetzt eine Gegen-Leistung bekommen hat.
Ungarn hat in den letzten Jahren viel Streit mit der EU gehabt. Dabei ging es zum Beispiel um die Frage, ob die Gerichte in Ungarn gut nach den Regeln der EU arbeiten können. Wegen dem Streit hat Ungarn in den vergangenen Jahren weniger Geld von der EU bekommen.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Brüssel

    Brüssel ist die Haupt-Stadt von dem Land Belgien. Brüssel ist aber auch der Haupt-Sitz von der Europäischen Union. In Brüssel sprechen die Menschen Französisch und Flämisch.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch