EU erlaubt Pflanzen-Gift

Es gab lange Streit um das Pflanzen-Gift Glyphosat. Bauern benutzen Glyphosat gegen Unkraut. Jetzt haben Politiker in Europa entschieden: Die Bauern dürfen Glyphosat weiter benutzen. Zumindest noch eineinhalb Jahre lang.

Audio herunterladen
Das Gras ist braun und abgestorben.
Diese Wiese wurde mit dem Pflanzen-Gift behandelt. (picture alliance / dpa / Sebastian Willnow)
Das Problem ist: Glyphosat ist ungesund. Aber niemand weiß, wie gefährlich es genau ist. Einige Forscher sagen: Menschen können von diesem Mittel Krebs bekommen. Andere Forscher sagen: Das stimmt nicht.
Viele Bauern sagen: Glyphosat ist für unsere Arbeit sehr nützlich. Es ist sehr gut geeignet, um das Unkraut auf den Feldern zu bekämpfen.
Die Politiker in Europa konnten sich lange nicht einigen, ob sie Glyphosat erlauben oder verbieten sollen. Am 29. Juni hat die EU-Kommission entschieden: Das Mittel ist weiter erlaubt. Die Erlaubnis gilt für eineinhalb Jahre. In dieser Zeit sollen Forscher weiter prüfen, wie schädlich das Mittel für die Natur und für die Menschen ist.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch