EU erlaubt 2. Corona-Impf-Stoff

Die EU-Kommission hat den 2. Impf-Stoff gegen das Corona-Virus erlaubt. Die US-Firma Moderna stellt den Impf-Stoff her. Seit Ende Dezember gibt es in der EU schon Impfungen mit dem Impf-Stoff von den Unternehmen Biontech und Pfizer in der Europäischen Union.

08.01.2021

Audio herunterladen
Ein Fläschchen von dem Corona-Impf-Stoff von Moderna
In der Europäischen Union darf bald auch mit einem Impf-Stoff von Moderna gegen das Corona-Virus geimpft werden. (imago / ZUMA / Meg Mclaughlin)
Bundes-Gesundheits-Minister Spahn sagt: Deutschland bekommt in den nächsten Monaten 2 Millionen Stück von dem Moderna Impf-Stoff. Er sagt auch: Bis zum Sommer können wir allen Menschen in Deutschland eine Impfung anbieten.
Weit mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland muss geimpft werden, um das Corona-Virus zu besiegen. Die Impfung ist freiwillig. Aber nicht alle wollen sich impfen lassen. Damit die Impfung wirksam ist, muss das Mittel 2 Mal gespritzt werden.
Bisher sind die Impfungen in speziellen Zentren. Ein Grund dafür ist: Der Impf-Stoff von Biontech und Pfizer wird bei großer Kälte gelagert, bei minus 70 Grad. Der Moderna-Impf-Stoff muss nur bei minus 20 Grad gekühlt werden.

Wörterbuch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch