EU spricht mit Ukraine über Beitritt

Die Europäische Union will mit den Ländern Ukraine und Moldau über einen Beitritt reden. Das haben die Chefs von den EU-Ländern gesagt.

Das ist ein Foto von einem früheren Gipfel: Zu sehen sind einige Chefs der EU-Länder und Charles Michel, der Präsident des Europäischen Rates. Michel spricht mit Wolodymyr Selenskyj, dem Präsidenten der Ukraine. Dahinter steht Viktor Orban, der Minister-Präsident von Ungarn.
Die Ukraine möchte in die EU: hier ein Bild von Selenskyj bei einem früheren Gipfel. (Virginia Mayo / AP / dpa / Virginia Mayo)
Solche Gespräche über einen Beitritt zur EU können viele Jahre dauern. Die Ukraine und die Republik Moldau müssen noch viel tun, damit sie beitreten können. Die EU sagt zum Beispiel: In den Ländern darf es keine Bestechung geben. Bestechung heißt: Man gibt einem Politiker oder einem Beamten Geld. Der Politiker oder der Beamte macht dann das, was man von ihm will. In der Ukraine und in der Republik Moldau gibt es noch ziemlich viel Bestechung.
In der EU hat es über die Beitritts-Gespräche mit der Ukraine Streit gegeben. Das Land Ungarn ist dagegen, dass die Ukraine in die EU kommt. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban. Orban sagt: Die Ukraine ist im Krieg mit Russland. Orban sagt: Solange in der Ukraine Krieg ist, kann die EU nicht mit der Ukraine über einen Beitritt sprechen.
Dann hat es sich Viktor Orban aber anders überlegt. Er ist bei dem Treffen mit den Regierungs-Chefs von den anderen EU-Ländern vor der Abstimmung einfach rausgegangen und hat nicht mitgemacht. Die anderen EU-Länder haben für die Beitritts-Gespräche gestimmt.
Vielleicht hat es sich Viktor Orban anders überlegt, weil er jetzt Geld von der EU bekommt. Die EU hat nämlich viel Geld für Ungarn noch nicht gezahlt. Die EU war unzufrieden mit der Regierung von Ungarn. Vor der Abstimmung hat die EU dann gesagt: OK, Ungarn bekommt jetzt einen Teil von dem Geld. Ungarn bekommt 10 Milliarden Euro.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

zum Wörter-Buch