EU-Kommission für Beitritts-Gespräche mit der Ukraine

Die Ukraine möchte gerne ein Mitglied-Staat von der Europäischen Union werden. Die EU-Kommission hat jetzt gesagt: Wir sind für Beitritts-Verhandlungen mit der Ukraine.

Audio herunterladen
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj und EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen vor Flaggen von der EU und von der Ukraine.
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj und EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen glauben: Die Ukraine könnte in die EU aufgenommen werden. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Adam Schreck)
Die EU-Kommission macht jedes Jahr Berichte über Länder, die EU-Mitglied werden wollen. Die EU-Kommission schreibt zur Ukraine: Das Land hat schon viel erreicht. Es hat viele Reformen umgesetzt. In dem Bericht steht aber auch: Bei einigen Sachen muss die Ukraine noch besser werden: zum Beispiel bei der Bekämpfung von Korruption oder beim Schutz von Menschen-Rechten.
Wenn die Ukraine diese Reformen macht, können Beitritts-Verhandlungen beginnen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte: Ein Beitritt wäre gut für sein Land und für die EU. Ein Beitritt ist aber sehr unwahrscheinlich, solange es Krieg zwischen Russland und der Ukraine gibt.
Die EU-Kommission hat auch noch andere Länder bewertet: zum Beispiel die Republik Moldau und Bosnien-Herzegowina. Die EU-Kommission sagt: Wenn beide Länder weitere Reformen machen, kann es Beitritts-Verhandlungen geben. Solche Verhandlungen können mehrere Jahre dauern.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Bosnien und Herzegowina

    Bosnien und Herzegowina ist ein kleines Land im Süd-Osten von Europa. Es hat etwa so viele Einwohner wie die Stadt Berlin. Die Haupt-Stadt heißt Sarajewo. Die meisten Menschen in Bosnien und Herzegowina sind Muslime. Aber es gibt auch viele Christen. Die Menschen dort sprechen Bosnisch, Serbisch oder Kroatisch.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch