
Wilhelm Bloch ist ein Sport-Mediziner. Er sagt: Fast jeder 5. Leistungs-Sportler hat eine Ess-Störung. Das heißt: Er oder sie kann nicht normal essen. Manche essen unregelmäßig, manche zu wenig. Das ist schlecht für ihre Gesundheit. Sie sind zum Beispiel ständig müde oder bekommen Depressionen.
Wilhelm Bloch sagt: Besonders oft gibt es diese Probleme in Sport-Arten, in denen das Aussehen und das Gewicht eine Rolle spielen. Das ist zum Beispiel Gymnastik oder Ausdauer-Laufen.
Viele Sportlerinnen und Sportler sagen: Das muss aufhören. Deshalb berichten immer mehr von ihnen über ihre Probleme. Sie hoffen: Dadurch werden andere Menschen wissen, welche Probleme es gibt.
Der Deutsche Olympische Sport-Bund ist ein Zusammenschluss von Sport-Vereinen. Er sagt: Wir wollen mehr über die Ess-Störungen informieren. Und wir wollen regelmäßig die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler überprüfen.
