ESC ohne Ukraine

Der Eurovision Song Contest ist ein berühmter Sänger-Wettbewerb. Er wird ESC abgekürzt. Das Land Ukraine hat seine Teilnahme abgesagt.

01.03.2019

Audio herunterladen
Die ukrainische Sängerin Maruv. Sie steht mit einem Mikrofon in der Hand auf der Bühne und lächelt.
Die Sängerin Maruv aus der Ukraine fährt nicht zum ESC (imago stock&people)
Der zuständige Sender in der Ukraine sagt als Grund für die Absage: Die Entscheidung, wer singen darf, ist zu stark politisch gewesen.
Es hat einen Streit zwischen dem Sender und der Gewinnerin des nationalen Wettbewerbs gegeben. Das ist die Sängerin Maruv. Sie hat angekündigt, in dem Land Russland zu singen. Das wollte der Sender in der Ukraine nicht. Zwischen Russland und Ukraine gibt es großen Streit. Jetzt hat die Sängerin gesagt: Ich fahre nicht zum Eurovision Song Contest. Auch die Sänger auf dem 2. und 3. Platz wollten nicht zum Eurovision Song Contest.
Das Finale findet am 18. Mai in der Stadt Tel Aviv in dem Land Israel statt. Sänger aus vielen Ländern treten an. Die Länder haben ihre eigenen Kandidaten ausgesucht.
Die Gruppe Sisters nimmt für Deutschland teil. Die Gruppe besteht aus den 2 Sängerinnen Carlotta und Laurita. Sie haben bei dem Wettbewerb in Deutschland die meisten Stimmen bekommen. Der Name von ihrem Lied heißt auch "Sisters".

Wörterbuch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch