Nachrichten in
Einfacher Sprache


Abor und Tynna singen für Deutschland

Der ESC ist ein beliebter Musik-Wettbewerb. Sängerinnen und Sänger aus vielen Ländern machen mit. Für Deutschland singen in diesem Jahr die Geschwister Abor und Tynna.

Audio herunterladen
Abor und Tynna stehen auf der Bühne mit der Moderatorin Barbara Schöneberger.
Abor und Tynna mit der Moderatorin Barbara Schöneberger. (dpa / NDR Presse und Infor / Willi Weber)
Abor und Tynna haben bei einer Fernseh-Sendung gewonnen. Die Zuschauer fanden: Abor und Tynna waren die Besten. Das Lied von Abor und Tynna heißt "Baller".
Der ESC findet am 17. Mai in der Stadt Basel statt. Das ist in dem Land Schweiz. Der Sänger "Nemo" aus der Schweiz hat den ESC letztes Jahr gewonnen.
ESC ist die Abkürzung für "Eurovision Song Contest". Das ist englisch und heißt "Europäischer Lieder-Wettbewerb".
Deutschland hat den ESC zum bisher letzten Mal im Jahr 2010 gewonnen. Die Siegerin war Lena mit dem Lied "Satellite".

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen