Nachrichten in
Einfacher Sprache


ESC in Groß-Britannien

Der Gesangs-Wettbewerb ESC wird im nächsten Jahr in dem Land Groß-Britannien stattfinden und nicht in der Ukraine. Denn dort ist Krieg. Groß-Britannien war 2. bei dem Wettbewerb.

Audio herunterladen
Die Gruppe Kalush Orchestra aus der Ukraine beim Eurovision Song Contest (ESC).
Die Gruppe Kalush Orchestra aus der Ukraine beim Eurovision Song Contest (ESC). (picture alliance/dpa)
Das Land Ukraine hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Eigentlich ist der ESC im nächsten Jahr immer in dem Land, das den Wettbewerb gewonnen hat. In der Ukraine ist aber Krieg. Russland hat das Land angegriffen. Deshalb haben die Organisatoren von dem Wettbewerb und die Ukraine gefragt, ob der ESC in Groß-Britannien stattfinden kann.
Die Gruppe aus der Ukraine heißt „Kalush Orchestra“. Sie hat beim ESC das Hip-Hop-Lied „Stefania“ gesungen. Die Gruppe hat gegen 24 andere Künstler und Bands gewonnen. Die Jury hat damals entschieden: Das Lied aus Groß-Britannien war am besten. Aber das Publikum hat in vielen Ländern abgestimmt und dann entschieden: Das Lied aus der Ukraine ist am besten. Das Publikum wollte damit auch ein Zeichen gegen den russischen Krieg setzen.
Für Großbritannien hat Sam Ryder das Lied "Space man" gesungen. Unklar ist noch, in welcher Stadt in England der Wettbewerb stattfinden wird.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen