Eurovision Song Contest - ESC

Im Mai findet wieder der europäische Gesangs-Wetbewerb statt: der Eurovision Song Contest - kurz ESC. Die Teilnehmerin aus der Ukraine heißt Alina Pash. Sie hat jetzt abgesagt.

Audio herunterladen
Die ukrainische Sängerin Alina Pash
Die ukrainische Sängerin Alina Pash (imago images/Ukrinform/Evgen Kotenko)
Grund ist eine Reise zur Halbinsel Krim, die von Russland eingenommen wurde. Daran gibt es in der Politik viel Kritik. Alina Pash sagte: Ich will diesen virtuellen Krieg und den Hass nicht. Im Jahr 2019 hatte die Sängerin Maruv aus der Ukraine nach einem ähnlichen Vorfall auf eine Teilnahme beim ESC verzichtet.
Eine Kommission des öffentlich-rechtlichen Fernsehens will nun über das weitere Vorgehen entscheiden. Der ESC soll vom 10. bis 14. Mai in der Stadt Turin in Italien stattfinden.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Krim

    Die Krim ist eine Halb-Insel im Schwarzen Meer. Um die Krim gibt es Streit zwischen den Ländern Russland und Ukraine. Früher war die Krim ein Teil von der Ukraine. Dann sind russische Soldaten auf die Krim gekommen. Später gab es eine Volks-Abstimmung und einen Vertrag. Russland sagt jetzt: Die Krim gehört zu uns. Andere Länder sagen aber: Russland hat die Krim besetzt und das war nicht erlaubt.

zum Wörter-Buch